Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Frühjahrsauktion 2024. In unserem Auktionskatalog finden Sie alle Lots des Angebots. In der PDF zusätzlich wichtige Informationen zur Auktion, wie das Künstlerregister.
Auktion 108 am 20. April 2024
ADOLF VAN DER VENNE
Wien 1828 - 1911 Schweinfurt
Fahrendes Volk mit Pferdefuhrwerk in weiter Landschaft. Oel auf Karton 1890.
Signiert und datiert „890“. Verso auf Klebeetikett in brauner Feder bezeichnet „No. 393“. 23 x 31 cm. Van der Venne studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und wurde später in München ansässig. Er war als Genre- und Pferdemaler tätig. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 300 €
Schätzpreis: 420 €
JOHANN FRIEDRICH VOLTZ
Nördlingen 1817 - 1886 München
Weite Landschaft mit in einem Schäferwagen sitzenden Hirten mit seiner Herde. Tuschfeder- und Bleistiftzeichnung.
Monogrammiert. Auf Vélin. 16 x 24,8 cm. Mit kleiner Beschädigung am Oberrand (geglättete Einfaltung ?) sowie leicht angestaubt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 340 €
Schätzpreis: 400 €
EMIL WALCHER
1820 - Ludwigsburg - 1861
Ansicht von Reutlingen mit der Marienkirche, im Hintergrund die Schwäbische Alb. Oel auf Leinwand um 1850.
Verso auf auf dem Spannrahmen appliziertem Etikett mit Sammlerbezeichnung in brauner Feder „Eine Ansicht von Reutlingen/mit der Achalm u. im Hintergrund/die schwäbische Alb/gemalt von... Emil Wachter/etwa im Jahre 1850“. 37 x 47 cm. Mit leichten, durch den Spannrahmen verso entstandenen Druckspuren, schwachen Krakelüren und vereinzelten Farbabsplitterungen. E. Walcher gehörte zu der in Ludwigsburg ansässigen, gleichnamigen Künstlerfamilie, die u.a. als Maler an der Königlichen Porzellanmanufaktur tätig waren. Provenienz: Aus der Familie des Künstlers. Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 1.800 €
Schätzpreis: 2.400 €
KARL WEYSSER
Karlsruhe-Durlach 1833 - 1904 Heidelberg
Wertheim: Blick von linken Tauberufer auf das Kittsteintor. Oel auf Leinwand 1901.
Lehmann G 592 mit Abb Tafel 174. Verzeichnis der 69. Kunstausstellung in Hannover, Hannover 1901, Nr. 792. Karl Weysser - Seine Wertheimer Ölgemälde und Zeichnungen. Ausst.-Kat. Historisches Museum Wertheim, 1981, Nr. G. 3. – Zweifach signiert (ligiert) und datiert „01“. Verso auf dem Spannrahmen auf Klebeetikett in brauner alt Feder bezeichnet „Wertheim am Main“ sowie auf zwei Etikett-Fragmenten bezeichnet „727“ (typographisch) bzw. „187“ (in rotem Farbstift). 54 x 62,5 cm. Provenienz: Familienbesitz des Künstlers. Gerahmt. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 2.400 €
Schätzpreis: 2.800 €
Ergebnis: 2.400 €
CHRISTIAN WILBERG
Havelberg 1839 - 1882 Paris
Geistliche bei der Treppe einer italienischen Gartenanlage, im Hintergrund eine vornehme Villa. Oel auf Leinwand.
Signiert. 47 x 36,5 cm. Mit Bereibungen an den Rändern. Wilberg studierte u.a. an der Malerschule von O. Achenbach in Düsseldorf und unternahm zahlreiche Studienreisen nach Italien. „Er verstand sich in der detailgetreuen Wiedergabe und fertigte auch romantisierende Landschaftsdarstellungen mit Ansichten von antiken Tempelruinen, Stadtansichten, Brücken und anderen architektonischen Anlagen. Sein Schaffen war fast schon von einer archäologischen Feinfühligkeit geprägt, um den Betrachtern ein lebendiges Bild der bereisten Orte zu verschaffen“ (AOW/AKL online). Auf Spannrahmen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 1.300 €
Schätzpreis: 1.750 €
LUDWIG WILLROIDER - zugeschrieben
Villach 1845 - 1910 Bernried/Starnberger See
Landschaft bei Pang mit mächtiger Baumgruppe. Federzeichnung in Schwarzbraun 1872.
Signiert (?), datiert „17. August 72“ und ortsbezeichnet „Pang“. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin. 43 x 55 cm. Leicht angestaubt, vereinzelt fleckig und stellenweise schwach wellig. Mit 3 restaurierten Randeinrißen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 240 €
Schätzpreis: 300 €
MAX WOLF
Gissigheim 1824 - 1901 Heidelberg
Heidelberger Stadtwald mit Blick in die Rheinebene. Oel auf Karton, auf Holz montiert.
50 x 62,5 cm. An den Kanten gering bestoßen. Mit vereinzelten Kratzspuren. Wolf war Schüler von B. Fries und mit K. Weysser befreundet. Über die Beziehung zu dem ebenfalls in Heidelberg ansässigen Fries schreibt Karl Lohmeyer: „Dort hat er oft im Sommer auf dem Kohlhof zusammen mit Bernhard Fries gewohnt, denn beide Maler liebten diese Waldgegend mit ihren Ausblicken auf die Neckarberge besonders, und gerade Wolf hat es verstanden hier stimmungsvolle Waldausschnitte im Bilde festzuhalten, während Fries auch hier mehr für die weiten Ausblicke in das Land seinen Sinn betätigt hat“ (aus K. L., Heidelberger Maler der Romantik, Heidelberg 1935, S. 394). Gerahmt. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 700 €
Schätzpreis: 900 €
Ergebnis: 650 €
MAX ACKERMANN
Berlin 1887 - 1975 Bad Liebenzell
„Elypse“. Mischtechnik mit Oel und Tempera auf Holz 1919.
Max-Ackermann-Archiv ACK 0241. Max Ackermann 1887-1975. Zum 100. Geburtstag. Ausst.-Kat. Galerie der Stadt Stuttgart bzw. Jahrhunderthalle Frankfurt-Höchst, 1987/88, Kat.-Nr. 8. - Monogrammiert und datiert „19“ sowie verso signiert und datiert (jeweils zweifach), betitelt und mit Resten alter Bezeichnung in Bleistift sowie mit Stempel „UNVERKÄUFLICH“ und auf Klebeetikett mit der gestempelten Adresse des Adoptivsohnes Peter Strathomeyer, Stuttgart mit der Bezeichnung in blauem Kugelschreiber „AN 134“. 42,5 x 30,5 cm. Mit kleinen Bereibungen und wenigen winzigen Farbabsplitterungen. Oberrand mit kleinem Löchlein sowie rechter Rand mit vereinzelten Beschädigungen. Nach Studienaufenthalten bei H. van de Velde in Weimar, R. Müller in Dresden und F. von Stuck in München beendete Ackermann sein Studium 1912 an der Kunstakademie bei R. Pötzelberger in Stuttgart. Daran anschließend schloß er sich A. Hölzel an und schuf seine ersten abstrakten Arbeiten. 1915 zum Landsturm eingezogen, beteiligte er sich 1916 an der Ausstellung „A. Hölzel und sein Kreis“ im Kunstverein Freiburg im Breisgau, die 1917 im Kunstsalon Ludwig Schames in Frankfurt am Main gezeigt wurde. Provenienz: Nachlaß Peter Strathomeyer, gekauft 1989 bei Galerie Döbele, Stuttgart; seitdem in Privatbesitz. In Renz-Rahmen. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 7.500 €
Schätzpreis: 9.800 €
MAX ACKERMANN
Berlin 1887 - 1975 Bad Liebenzell
Weltall-Innenraum-Kinetik I. Farbsérigraphie 1966.
Bayer/Ensslin-List S 6603. - Rechts unten in der Darstellung signiert und datiert. Auf glattem Karton. 119,5 x 99,3 cm. Mit vereinzelten winzigen Läsuren. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 1.000 €
Schätzpreis: 1.450 €
MAX ACKERMANN
Berlin 1887 - 1975 Bad Liebenzell
Akzentreihe. Farbsérigraphie 1973.
Bayer/Ensslin-List S 7311. - Abdruck vor der Schrift und Verwendung als Ausstellungsplakat des Württembergischen Kunstverein, Stuttgart 1973. Signiert und datiert. 50,2 x 32,6 cm (Blatt: 83,5 x 59,5 cm). Sehr breite Ränder mit vereinzelten schwachen Knick- bzw. rechter Rand mit geringfügiger Farbspur. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 200 €
Schätzpreis: 280 €
JOSEF ALBERS
Bottrop 1888 - 1976 New Haven
Geometrische Kompositionen. 5 Farbsérigraphien, jeweils auf den Innenseiten von 3 gefalteten Doppelbögen aus der Mappe „Formulation: Articulation“, 1972. Jeweils auf den Außenseiten typographisch mit dem Künstlernamen und dem Mappentitel bzw. der Mappen- und Blattnummer sowie dem Copyright bezeichnet. Auf kräftigen Vélin. 28,5 x 43 bis 30 x 30 cm (Blattgröße aufgefaltet: 38 x 102 cm). [bg] Komposition in Lila (Einzelblatt)
Start-/Nachverkaufspreis: 800 €
Schätzpreis: 980 €
LOULOU ALBERT-LASARD, auch ALBERT-LAZARD
Metz 1885 - 1969 Paris
Jeune Femme. Brustbildnis. Lithographie 1925.
Signiert und datiert. Auf chamoisfarbenem Simili-Japan. 37,5 x 31 cm (Blatt: 50 x 37,5 cm). Randbereich mit vereinzelten bräunlichen Fleckchen. Mit winzigen bzw. leichten Randläsuren. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
ARWED ALBRECHT
München 1940 - 2017 Friedberg bei Augsburg
„Struktur“. Farbsérigraphie 1971.
Signiert „Arwed“, datiert „9.4.71“ und betitelt. Auf leichtem Karton. 41 x 59,5 cm. Schwach fleckig. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 180 €
PIERRE ALECHINSKY
Brüssel 1927 - lebt in Bougival bei Paris
Serpent enroulé. Werbeplakat für das „Festival d’Automne“, Paris 1972. Farblithographie in Blau, Schwarz und Rot nach Alechinsky bei Arte Paris um 1972.
Mit dem Namenszug, Adresse von Arte und Plakattext. Auf Vélin. 60 x 40 cm. Ränder mit schwachen Griffspuren und winzigem Einriss. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €
Ergebnis: 100 €
GETULIO ALVIANI
Udine 1935 - 2018 Mailand
Design IIb - Design IIIb. 2 Bll. Sérigraphien 1971.
Beide signiert. Auf leichtem Karton. 43,3 x 44 und 44,8 x 44 cm. Erschienen bei der Griffelkunst. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 100 €
Schätzpreis: 150 €
Ergebnis: 140 €
KAREL APPEL
Amsterdam 1921 - 2006 Zürich
Composition avec des Faces. Farblithographie 1958.
Expl. 32/50. Signiert und datiert. Auf kräftigem chamoisfarbenen Vélin d’Arches. 55 x 74,8 cm (Blatt: 56 x 75,2 cm). Ränder mit zwei kurzem Einrissen und schwachen Knickspuren. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 3.400 €
Schätzpreis: 4.200 €
KAREL APPEL
Amsterdam 1921 - 2006 Zürich
Faune nocturne. Farblithographie 1960.
Lascito Nesto Jacometti 7. - Expl. 44/125. Signiert und datiert. Auf kräftigem chamoisfarbenen BFK Rives mit dem Trockenstempel von „L’Oeuvre Gravée“ und verso appliziertem Verlagsetikett mit typographischen und handschriftichen Bezeichnungen. 50 x 64 cm (Blatt: 56,5 x 76 cm). Im ehemaligen Passepartoutausschnitt schwach gebräunt. Ränder gering unfrisch und mit kurzem hinterlegtem Einriss. [ms]
Start-/Nachverkaufspreis: 2.400 €
Schätzpreis: 2.800 €
ALBRECHT APPELHANS
Frankfurt/M. 1900 - 1975 Göppingen-Bartenbach
„Beifall für die Callas“ - „Musiker: Flötist” (aus einem Skizzenbuch zu den Konzerten in der Villa Berg in Stuttgart) - „Musiker: Dirigent“ - „Musiker: Chello“ - „Orchesterstudie“. Tuschfederzeichnung und 4 Bll. Bleistiftzeichnungen um 1958.
Bl 1 signiert sowie verso mit Detailstudien in Tuschfeder. Teils bezeichnet sowie 3 Bll. auf appliziertem Klebeetikett mit der typographischen Künstleradresse mit der Signatur der Ehefrau Erica Appelhans sowie von ihr betitelt und bezeichnet. Auf leichtem bis kräftigem Vélin. 22 x 14,8 bis 22,5 x 20 cm. Bl. 1 an den Rändern teils auf Unterlage montiert. Vereinzelt fleckig. [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 440 €
Schätzpreis: 550 €
ARMAN, eigentl. ARMAND FERNANDEZ
Nizza 1928 - 2005 New York
Hommage à Marcel Duchamp. Vernis-mou 1971. Expl. 125/125. Signiert. Auf kräftigem chamoisfarbenem Vélin de Lana. 34,4 x 25,7 cm. Mit winzigem Randeinriss. Erschienen im 1971 bei George Visat in Paris erschienenen Mappenwerk „Monument à Christophe Colomb et à Marcel Duchamp“. [ms]
Otmezguine/Moreau 258. -
Start-/Nachverkaufspreis: 140 €
Schätzpreis: 200 €
DANIEL AUTHOUART
Lillebonne/Seine-Maritime 1943 - tätig in Paris und New York
New Wave. Porsche-Cabriolet „356“ am Strand. Farblithographie 1999.
Authouart 57. - Probedruck. Mit den Paßkreuzen im Stein. Auf kräftigem Vélin. 50 x 38,7 cm (Darstellung). [bg]
Start-/Nachverkaufspreis: 160 €
Schätzpreis: 280 €
Ergebnis: 160 €